So wichtig ist die Zahngesundheit

Lächelnde hübsche Frau lässt ihre Zähne vom Zahnarzt in der Praxis untersuchen.

Die Zahngesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer allgemeinen Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Eine gute Pflege unserer Zähne und unseres Zahnfleisches hilft uns, unsere Mundhygiene aufrechtzuerhalten, was wiederum unsere allgemeine körperliche Gesundheit verbessert. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Zahngesundheit ist, welche Krankheiten häufig damit verbunden sind und wie Sie Ihre Zahngesundheit in Topform halten.


Zahngesundheit kann verschiedene Maßnahmen umfassen?

Unter Zahngesundheit versteht man die Erhaltung gesunder Zähne und eines gesunden Zahnfleisches durch richtige Hygiene und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt. Zu einer guten Mundhygiene gehört es, die Zähne zweimal täglich mit einer geeigneten Zahnpasta zu putzen, täglich Zahnseide zu benutzen und zuckerhaltige Getränke und Snacks, die Karies verursachen können, zu vermeiden.

Doch nicht nur das, auch übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum kann sich negativ auf unsere Zähne auswirken.

Aus diesem Grund sollten auch diese beiden Dinge so gut wie möglich gemieden werden.

Wie oft sollte ich den Zahnarzt aufsuchen?

Sie sollten alle sechs Monate zu einer Routineuntersuchung oder Reinigung zum Zahnarzt gehen. Bei diesen Besuchen untersucht Ihr Zahnarzt Ihren Mund und Ihre Zähne auf Anzeichen von Karies oder Zahnfleischerkrankungen und fertigt gegebenenfalls Röntgenaufnahmen an. So wird sichergestellt, dass Probleme frühzeitig erkannt werden, bevor sie sich zu schwerwiegenden Problemen entwickeln, die eine umfangreichere Behandlung erfordern. Außerdem sollten Sie sofort zum Zahnarzt gehen, wenn Sie Schmerzen im Mund verspüren oder Veränderungen feststellen wie zum Beispiel erhöhte Empfindlichkeit oder Rötungen am Zahnfleischrand. Zahnärzte in Lippstadt können Ihnen bei der Erhaltung Ihrer Mundgesundheit helfen.

Häufige Krankheiten im Zusammenhang mit der Zahngesundheit

Die häufigsten Krankheiten, die mit einer schlechten Zahngesundheit zusammenhängen, sind Karies und Zahnfleischprobleme. Karies entsteht, wenn sich aufgrund mangelnden Zähneputzens oder der Verwendung von Zahnseide Plaque auf oder zwischen den Zähnen bildet. Dies führt in weiterer Folge zu Karies. Auch Zahnfleischerkrankungen kann mit guter Mundhygiene vorgebeugt werden.

Pflegen Sie Ihre Zähne bereits zu Hause

Es gibt einige Dinge, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Zähne in guter Form zu halten. Dazu gehört das zweimalige tägliche Zähneputzen für jeweils zwei Minuten mit fluoridhaltiger Zahnpasta, die tägliche Verwendung von Zahnseide und die Verwendung von Mundwasser. Außer der Mundhygiene gibt es noch weitere Dinge, die Sie täglich tun können, um Ihr Lächeln zu schützen.

  • Trinken Sie über den Tag verteilt genügend Wasser, so kann bereits ein Teil der Bakterien von den Zähnen abgeschwemmt werden.
  • Schränken Sie den Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Lebensmitteln ein.
  • Verzichten Sie auf Alkohol und Tabak.

Gute zahnmedizinische Gewohnheiten sind für die Erhaltung einer optimalen Mundgesundheit ein Leben lang unerlässlich. Wenn Sie die genannten einfachen Tipps befolgen, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Lächeln Ihnen erhalten bleibt.

Bildnachweis:
Viacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com