Den Garten individuell gestalten

Isolierte 3D-Darstellung der Marmorstatue der griechischen Naturnymphengöttin mit goldenen Blättern, die in tanzender Pose auf dunklem Hintergrund steht.

Viele Personen wollen einen eigenen Garten, der nicht nur praktisch angelegt und bepflanzt, sondern auch schön anzusehen, ist. Mit ein paar klugen Vorüberlegungen kommen Sie schnell zum gewünschten Ergebnis. Ob Hobbygärtner professioneller oder Gärtner, die Planung eines Gartens beginnt mit den Grundfragen: Welche Anforderungen habe ich an mein eigenes Grundstück, was nicht, welche der Elemente fehlen in meinem Garten? Ist die Wunschliste nun erstellt, beginnt die Raumeinteilung: Wo ist der Platz für ein einen Gartenteich und Staudenbeet, wo kann ich an heißen Sommertagen eine ruhige Sitzgelegenheit und Schatten für unterhaltsame Stunden finden?


Skulpturen aus Bronze

In den letzten Jahren haben sich das Angebot und die Vielfalt an Bronzeskulpturen im Garten stetig erweitert. Bronzeskulpturen von Modellen, lebensgroße Figuren und Charakterstücke mit einem Hauch von Humor, alle hergestellt und verarbeitet mit der alten Handwerkskunst eines Bronzegusses. Bronzeskulpturen sind nicht mit den üblichen Heimwerkervarianten zu vergleichen, die meist Eisen und in Messing gegossen werden.

Sitzplatz auf der Terrasse

Auf der fantasievollen Terrasse können Sie ungestört mit Familie und Freunden sitzen. Dichte Bepflanzung rundherum sorgt für Privatsphäre. Der gemütliche Garten bietet auch Platz zum Zusammensitzen und Entspannen nach der Arbeit. Die Terrasse ist der Hauptraum in den meisten Gärten und dient als ein zweites Wohnzimmer im Sommer. Um sich wohlzufühlen, müssen bei der Gestaltung des Gartens bestimmte Kriterien erfüllt sein: ausreichend Beinfreiheit, guter Schutz vor Wind und neugierigen Blicken und natürlich vor der Sonne. Die Terrasse direkt mit dem Haus verbunden und weicht nicht wesentlich vom Baustil ab. Dies ist in den meisten Fällen so. Zusätzliche Sitzgelegenheiten im Garten bieten die Möglichkeit, zu entspannen und sich in in Ruhe zu unterhalten.

Rasenflächen anlegen

Fast jeder Garten hat eine Rasenfläche. Sind Terrassen, Innenhöfe und Wege gepflastert und Hecken, Rosen und Stauden gepflanzt, wird der Rest des Bodens begrünt. Normalerweise ist es der mittlere Bereich des Grundstücks, aber ein Garten sieht anders aus. Die Einbeziehung eines grünen Rasens in Ihre Planung bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Abgrenzung ist sehr wichtig

Hecken, Mauern und Zäune bilden Ihre grüne Oase. Bietet Sichtschutz, Schutz vor Wind und Lärm, je nach Konstruktion. In einem Garten sind einfach wunderbar anzusehen oder sorgen für eine Struktur und sollten nicht fehlen.

Bäume einpflanzen und platzieren

Sträucher und Bäume werden gehen mit der Zeit und werden immer schöner. Sie werden jedoch wahrscheinlich nicht umgepflanzt, und Ziergräser, Stauden und Sommerblumen können immer wieder neu angeordnet werden. Sie brauchen genügend Platz, um die langfristige Entwicklung Ihres Gartens zu gestalten. Nichts ist ärgerlicher, als einen über die Jahre zu einer charakteristischen Form gewachsenen Baum zu fällen und durch kräftigen Schnitt zu zurückzuschneiden.

Blumenbeete anlegen und Bepflanzen

Die Blumenbeete im Garten zeichnen sich durch eine Vielzahl von Formen und Farben aus. Deshalb ist Design eines der höchsten Felder aller Pflanzenliebhaber. Aber zuerst müssen Sie die richtige Form für Ihr dekoratives Blumenbeet finden. Die Klassischen englischen Bordüren verlaufen meist an den Grenzen des Gartens entlang. Dies trägt zu einer klaren Gliederung der Grenze in Blumenbeete, Rasenflächen und Pflasterflächen bei.

Bildnachweis:
breakermaximus – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie einen ähnlichen Beitrag:

Einen gemütlichen Garten schaffen