Im Alter so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben – das gibt es zu beachten

Unabhängigkeit und Autonomie ist für viele Menschen im Alter von großer Bedeutung. Die meisten möchten ihre Selbstständigkeit nicht aufgeben und so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben. Vor allem das Zuhause wohnen bleiben ist ein wichtiger Faktor, um seine Unabhängigkeit im Alter erhalten zu können. Für dieses Vorhaben gibt es allerdings ein paar wichtige Dinge zu beachten. Wir haben diese einmal zusammenfasst.


Das Zuhause den Bedürfnissen der älteren Menschen anpassen

Es ist von enormer Wichtigkeit, dass sich die Wohnung oder das Haus den Bedürfnissen der Senioren anpasst und nicht umgekehrt. Nur so ist es möglich, dass sie auch im Alter dort wohnen bleiben können. Das bedeutet unter anderem, dass Treppenlifte installiert, Türbreiten verbreitert oder Badezimmer umgebaut werden müssen. Natürlich sind diese Anpassungen immer eine finanzielle Investition. Diese ist aber in den meisten Fällen wesentlich günstiger, als eine Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung. Außerdem gibt es hier Unterstützungen und Förderungen vom Staat, über die man sich informieren kann. Ein Mittelweg zwischen dem Zuhause wohnen bleiben und einer Pflegeeinrichtung ist ein mobiler Pflegedienst, wie der Pflegedienst Bad Vilbel. Hier kommt je nach Bedarf oder Pflegestufe täglich oder wöchentlich der Pflegedienst nach Hause und übernimmt wichtige, pflegerische Aufgaben.

Hilfe muss in der unmittelbaren Nähe sein

Wer im hohen Alter noch zu Hause leben möchte, braucht ein gutes soziales Netz. Familie, Freunde und Nachbarn müssen in Notfällen erreichbar sein und helfen können. Zusätzlich brauchen die Senioren auch Gesellschaft, um nicht in die Einsamkeit abzurutschen. Es kann auch hilfreich sein, lokale Seniorengruppen oder Freiwilligenorganisationen zu kontaktieren, dort kann man ebenfalls Unterstützung erhalten. Zudem muss gewährleistet sein, dass der Notdienst jederzeit gerufen werden kann. Telefone, die immer zugänglich sind, Handys und Notfallknöpfe sind daher sehr wichtig. Außerdem müssen ältere Menschen regelmäßig Kontakt zu einem Arzt haben und sich über die verschiedenen Möglichkeiten der medizinischen Versorgung informieren können.

Fitness und Mobilität stets fördern

Es ist von zentraler Bedeutung, auf die eigene Gesundheit und Mobilität zu achten. Das gilt natürlich auch für das Alter. Regelmäßige körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung und geistige Herausforderungen helfen, Mobilitätsprobleme und Krankheiten im Alter zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Auch eine soziale Anbindung und ein gesellschaftliches Leben sind wichtig. Am Ende ist eine gute körperliche und geistige Gesundheit der Schlüssel dazu, im Alter so lange wie möglich selbstständig und in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben.