Latex Farbe – eine kurze Erklärung

Farben werden gemischt, Nahaufnahme wie Farbe in Eimer fließt.

Eine neue Trendfarbe erobert gerade die Welt der Innenarchitektur: Farbe aus Latex! Diese spezielle Art von Farbe ist besonders vielseitig und kann für viele verschiedene Wohnstile verwendet werden.


Die Vorteile

Arbeiter in Handschuhen bemalt Holzoberfläche mit roter Farbe, Nahaufnahme.Farbe aus Latex ist ein besonders beliebter Anstrich für Wände und Möbel. Er verleiht Räumen eine moderne und elegante Ausstrahlung und ist dabei sehr pflegeleicht. Latex Farbe ist eine Mischung aus Kautschuk und Wasser, die sehr elastisch ist und sich daher gut an unebene Oberflächen anpasst. Außerdem ist sie sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Stöße. Die Farbe kann leicht abgewischt werden, was sie ideal für Kinderzimmer oder andere Bereiche macht, in denen Farbe abgewischt werden muss. Darüber hinaus ist diese Farbe auch sehr einfach zu aufzutragen und kann in der Regel in nur einer Schicht aufgetragen werden.

Über die Herstellung

Latex Farbe wird aus dem Milchsaft der Kautschukbäume hergestellt. Die Bäume werden angezapft, und der Milchsaft fließt in eine Sammelwanne. Von dort aus wird er in große Behälter gepumpt, in denen er sich zu einer dicken gelben Flüssigkeit verdickt.

Diese gelbe Flüssigkeit ist Latex, die ungefärbte Basis für alle Latexfarben. Um die Farbe herzustellen, werden Pigmente und andere Zusatzstoffe hinzugefügt. Dann wird alles gründlich gemischt, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

Fazit

Farbe aus Latex hat viele Vorteile gegenüber anderen Farben. Zum einen ist sie sehr haltbar und abwaschbar. Zum anderen ist sie relativ einfach zu verarbeiten und erfordert keine besonderen Vorkehrungen.

Alles in allem ist Farbe aus Latex eine sehr gute Wahl für alle, die nach einer hochwertigen und langlebigen Farbe suchen.

Bildnachweis:
schankz – stock.adobe.com
New Africa – stock.adobe.com

Lesen Sie sich gerne auch diesen Beitrag durch:

Fassade streichen – mit der richtigen Farbe ein Kinderspiel