Mehr als nur ein Trend: Vorzüge von Outdoor-Fitness

Outdoor Trainingsgeräte und Outdoor-Fitnessparks erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Eine große Auswahl an Fitnessgeräten bietet passende Trainingsmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen. Hier finden Sie Trainingsgeräte für Rollstuhlfahrer, Sportler und Senioren.

Spaß an der körperlichen Aktivität

Outdoor Fitnessgeräte bringen Erwachsenen den Spaß an der Bewegung an öffentlichen Orten. Gleichzeitig hat es auch gesundheitliche Vorteile, die nicht unterschätzt werden sollten. Das Training an der frischen Luft stärkt die Muskulatur, verbessert die Beweglichkeit und Koordination, stärkt das Herz-Kreislauf-System und wirkt sich positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit aus. Die Outdoor Trainingsgeräte sind aus witterungsbeständigen Materialien gefertigt und für den dauerhaften Outdoor-Einsatz robust verarbeitet und erfüllen hohe Sicherheitsstandards. Perfekt für die Gestaltung von Open-Access-Fitnessparks im Freien. Schon ab einem Alter von 14 Jahren können Sportbegeisterte sicher ohne Aufsicht trainieren. Die Trainingsgeräte sprechen eine Vielzahl von Zielgruppen an. Es bietet Trainingsmöglichkeiten für Senioren und sportliche Nutzer, zudem gibt es speziell auf Rollstuhlfahrer abgestimmte Trainingselemente. Fitnessparks unter freiem Himmel steigern die Attraktivität von Grünflächen und Plätzen. Gemeinsames Training erleichtert die soziale Interaktion zwischen verschiedenen Gruppen im öffentlichen Leben.

Beliebt sind die Calisthenics Geräte

Auch die Calisthenics Geräte sind unter den Trainingsgeräten bekannt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Trainingsgeräte ermöglichen vielfältige Outdoor-Workouts und sind speziell für die jüngere Generation konzipiert. Grundübungen wie die Dips, Liegestütze und Klimmzüge sorgen für ein effektives Ganzkörpertraining.

Frau_Joggen_Dehnen

Aus den 1970er Jahren: die Trimm-Dich-Pfad-Geräte

Die Trimm-Dich-Pfad-Geräte der 1970er Jahre erleben jetzt in gewisser Weise ein Wiederaufleben. Zahlreiche Trainingsgeräte ermöglichen es Ihnen, Ihre Fitnessstrecke nach Ihren Vorstellungen zu planen und zu gestalten. Auf einem Parcours stehen Outdoor-Fitnessgeräte bereit, auf denen Sportbegeisterte mit Bauchbänken, Barren und mehr unterschiedliche Muskelgruppen trainieren können. Ein Spielplatz für Erwachsene, ein Fitnesspark mit Fitnessparcoursgeräten bietet zudem Möglichkeiten, Körperbeherrschung und Gleichgewicht spielerisch zu verbessern.

Springen im Bodentrampolin

Sportliches und spielerisches Sprungtraining bereitet die Besucher des Outdoor-Fitnessparks auf mehr Bewegung vor. Regelmäßiges Trampolintraining an der frischen Luft stärkt Ihre Muskulatur und verbessert Ihre Körperkoordination. Das Trampolin ist somit der ideale Abschluss verschiedener Turnanlagen und Fitnessparks.

Teqball-Tische

Der robuste und langlebige Teqball-Tisch ist ideal für den Einsatz auf den öffentlichen Plätzen, in Schulen, in Parks und den Sportvereinen, denn Teqball bietet ein spielerisches und effektives Körpertraining für unterschiedlichste Zielgruppen. Teqball ist eine Fußballform, die das Training „aus der Luft“ mit den Regeln des Tischtennis kombiniert. Die verwendeten Materialien sorgen neben maximaler Stabilität und Langlebigkeit auch für optimale Rückpralleigenschaften bei Ballspielen.

Auch das Laufen gehört zur Outdoor-Fitness dazu

Sinnvoll ist es hierbei, mit einer kleinen Menge anzufangen und diese nach und nach zu steigern. Anfänger sollten etwa 20-30 Minuten laufen, am besten 2-3-mal die Woche. Die Geh- und Laufphasen können zwischen ca. 1 Minute Gehen und 2 Minuten Laufen abwechseln.

Bildnachweis:

Drobot Dean – stock.adobe.com

Schauen Sie sich außerdem auch diesen Beitrag an:

Die besten Calisthenics Übungen für Anfänger