Schutz vor Insekten: Simple Tricks für dein Zuhause

Eine insektenfreie Terrasse, ein ebenso insektenfreier Balkon und eine insektenfreie Wohnung – das muss kein Wunschtraum sein im Sommer. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass vielleicht ein Stich einer Wespe oder einer Stechmücke eine Allergie auslöst oder dass überhaupt Stiche auf der Haut vorhanden sind. Es ist auch sehr nervig, wenn man sich gerade auf Balkon oder Terrasse erholen möchte und andauernd das Gesumme der Insekten hört.

Es gibt allerdings einige Tricks, wie man die Plagegeister loswird beziehungsweise erreicht, dass diese nicht den Feierabend oder gar den Urlaub auf Balkonien stören. Neben einem Gewebegitter an den Fenstern und der Balkontür können auch andere Tricks helfen, die Insekten von sich respektive dem Zuhause fernzuhalten. Einige Tipps verrät der folgende Beitrag.

Gerüche: effektive Hausmittel gegen Insekten

Wer tagsüber im Sommer Fenster und Türen geöffnet hat, damit die Wohnung kühl bleibt, hat oft viele Insekten am Abend in der Wohnung. Um dies zu verhindern, können Gerüche, die man absichtlich in der Nähe von Fenstern und Türen platziert, die Plagegeister abschrecken. Effektiv ist daher das Aufstellen von duftenden Pflanzen in der Nähe der Fenster und Türen, wie Lavendel, Nelken und Pfefferminze. Und auch Zitruspflanzen wirken, ebenso wie der Duft von Tomaten, Basilikum und Knoblauch. Diese Pflanzen stoßen für Insekten abwehrende Duftstoffe aus. Da es nun einmal nicht jedermann Sache ist, Duftsträuße oder Pflanzen auf die Fensterbank zu stellen, die entsprechend wirken, können zum Beispiel auch Lavendelsäckchen helfen, die in der ganzen Wohnung verteilt werden.

Alternativ können auch ätherische Öle versprüht werden. Sehr effektiv ist hierbei Nelkenöl. Allerdings sollte mit solchen Mitteln vorsichtig umgegangen werden, da auch viele Menschen diese Düfte als sehr unangenehm empfinden. Im Gegenzug sollten anlockende Gerüche vermieden werden. So sollten zum Beispiel Lebensmittel im Sommer nicht offen auf dem Esstisch stehen gelassen werden. Leere Flaschen und Dosen oder benutzte Gläser sollten ebenfalls stets weggeräumt werden.

Fliegenschutz aus Gittergewebe

Die effektivste Maßnahme, dass Insekten draußen bleiben, sind aber die Fliegengitter von neher. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Die einfachste Version besteht aus einem Klettklebeband, das mit der Klebeseite in den Tür- oder Fensterrahmen eingeklebt wird. Das Gittergewebe ist auf Fenstergröße zugeschnitten. Es gibt noch andere Modelle, bei denen das Gittergewebe in einen Metallrahmen eingepasst ist. Dieser Metallrahmen wird mit einem Beschlag oder Scharnier im Tür- beziehungsweise Fensterrahmen respektive der Laibung montiert. Eine gute Alternative sind Insektenschutzrollos, die auch für Dachfenster angeboten werden. Auf Balkon und Terrasse bieten sich auch Duftkerzen an.

Bildnachweis:

Aleksandr – stock.adobe.com

Erfahren Sie mehr:

Frische Luft aber bitte keine Insekten: So lüften Sie im Sommer